Bill Viola

Infinite Journey

Bill Viola in der Moritzkirche
Vier Videoarbeiten zum 1000-jährigen Jubiläum

9. März bis 1. September 2019

Kunstgespräche:
So., 24.März | 15 Uhr,
Di., 21. Mai | 19.30 Uhr
Fr., 26. Juli | 18.30 Uhr

 

Bill Viola (*1951 in New York) zeigt anlässlich des Jubiläumsjahres vier bedeutende Arbeiten unter dem Titel „Infinite Journey“ in der Moritzkirche. Er ist einer der Pioniere der Videokunst und zählt zu den bedeutendsten lebenden Künstlern weltweit. Spätestens seit der Biennale in Venedig 1995 faszinieren seine Installationen ein internationales Publikum – bis heute. Dass nun zum Jubiläum von März bis September 2019 an vier Orten in der Kirche Arbeiten von Bill Viola zu sehen sind, ist ein besonderes Geschenk. Zu erleben ist eine durchdringende Begegnung von Raum und Bild, vom Sakralraum der Moritzkirche mit seiner Figur des Christus Salvator und den Videoarbeiten Bill Violas. Für ihn sind es die Bilder, die uns Menschen schon seit den Höhlenmalereien mit unseren tiefsten Gefühlen und mit einer anderen Welt in uns und über unsere Realität hinaus in Verbindung bringen, womit wir uns stets an der Grenze zwischen künstlerischem und spirituellem Erleben bewegen. Bill Viola gelingt es, seinen Videos und Installationen eine Präsenz und Intensität zu verleihen, denen man sich nicht entziehen kann und die einen auch danach nicht mehr loslassen werden. Eine in vielerlei Hinsicht unendliche Reise. [mg]

Eröffnung:
Sa., 9. März 2019 | 20 Uhr

Begrüßung: Michael Grau, Kurator
Musik: Duo Berger – Julius und Hyun-Jung Berger
Einführung: Thomas Elsen, Leiter des H2 - Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg

 

Die Kirche St. Moritz ist täglich geöffnet von 8.30 bis 18.45 Uhr.
Bitte beachten Sie unsere Gottesdienstzeiten.
Der Eintritt zu den Arbeiten von Bill Viola ist frei. Wir bedanken uns jedoch für Ihre Spende.

Weitere Informationen:

bill-viola-folder-deutsch.pdf

bill-viola-folder-english.pdf

zur web-Präsenz von Bill Viola: www.billviola.com

Bill VIOLA biography engl.

_____________________________________________

Unser herzlicher Dank gilt allen Freunden und Förderern der Moritzkirche, durch deren finanziellen Beitrag oder persönlichen Einsatz die Arbeit an diesem Ort möglich wurde und wird. Ein besonderer Dank geht an die Firmen, Organisationen und Körperschaften, die das Festjahr 2018/19 finanziell und ideell unterstützen und fördern.

Förderer Bill Viola - Infinite Journey:

  Nach oben