Dr. Robert Wittmann

Diakon mit und im Zivilberuf
Hauptberuf: Professor für Unternehmensführung und Innovationsmanagement

Zur Person:
Ich bin 1962 in Augsburg geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in der Pfarrei St. Thomas Morus in Neusäß. Die Lebensgeschichte dieses Patrons hat mich von Kindheit an fasziniert und ist mir zu einem Leitbild geworden. Thomas Morus war ein liebender Familienvater, übernahm als Lordkanzler im Tudor-England gesellschaftliche Verantwortung und war als Christ tief im Glauben verwurzelt.
In meinem Zivilberuf arbeite ich als Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Ich betrachte es als ein Lebensgeschenk, junge Menschen in einer wichtigen Phase ihrer Entwicklung und Orientierung begleiten und fördern zu können.
Im Oktober 2017 wurde ich zum Diakon geweiht und freue mich, dass ich meinen Dienst als Teil des Teams der moritzkirche erbringen darf. Ich bin seit mehr als drei Jahrzehnten verheiratet mit meiner Frau Andrea Marie, die als systemische Familientherapeutin an der Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Diözese Augsburg ebenfalls in einer diakonischen Aufgabe tätig ist. Ich erlebe, dass das Sakrament der Ehe für mich und meinen Dienst als Diakon eine große innere Quelle der Inspiration ist.

Was ich gerne mag:
Aquarellmalen, Jazzpiano und die Begegnung mit überraschenden Perspektiven.