15.9.2023

Katholisch. Und jetzt? - Ein Podiumsgespräch‍

Motivation - Erfahrungen - Perspektiven

Wer heute noch praktizierende:r Katholik:in ist, sich womöglich in der Kirche engagiert oder vielleicht sogar in die katholische Kirche eintritt, gerät nicht selten unter Rechtfertigungsdruck bei Kolleg:innen, Freund:innen oder in der Familie. Das öffentliche Bild der Kirche ist auf einem Tiefpunkt, die Austrittszahlen erreichen jedes Jahr neue Höchstwerte. Und doch gibt es Menschen, die sich trotz so manchen Gegenwinds von Seiten der Kirchenführung und gegen den „gesellschaftlichen Strom“ weiterhin für Veränderungen in der Kirche einsetzen.

Was ist ihre Motivation? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Und welche Perspektiven sehen sie?

Darüber sprechen auf dem Podium

-         Beatrice von Weizsäcker, Juristin –Autorin – freie Journalistin

-         Burkhard Hose, Theologe – Priester –Leitung Katholische Hochschulgemeinde Würzburg

-         Andreas Ihm, Pastoralreferent –Polizeiseelsorger – Leitung Queersensible Pastoral im Bistum Augsburg