22.2.2024

VESPERKIRCHE AUGSBURG

„Alle an einem Tisch“ - vom 3. bis 17. März in der ev. Kirche St. Paul in Pfersee - seien Sie dabei!

„Alle an einem Tisch“ lautet das Motto der Aktion

Ob klein oder groß, alt oder jung – alle sind in der Vesperkirche willkommen. An Tischen und Bänken sind Gäste dort zum Vespern eingeladen. Sie will Begegnung und Miteinander für Menschen aller Gesellschaftsschichten ermöglichen und so zu einem Wohlfühlort für Leib und Seele werden. Täglich gibt es eine warme Mahlzeit und Getränke zum symbolischen Preis von 1 €. Wer möchte, kann zusätzlich Angebote wie Haarschnitt oder soziale Beratung erhalten. Zudem gibt es soziale, kulturelle und spirituelle Aktionen und Gottesdienste, die ebenfalls an Tischen und Bänken stattfinden. Für dieses ökumenische Pilotprojekt wandelt sich die Kirche St. Paul in Pfersee vom 03. bis 17. März 2024 zur Vesperkirche Augsburg.

Das Projekt des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg mit dem Bistum Augsburg und der Diakonie Augsburg steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Eva Weber.

Entstanden ist die Idee einer Vesperkirche 1995 in Stuttgart. Seither sei sie vielerorts bewährte Tradition, so Dekan Frank Kreiselmeier. „Wir können deshalb auf ein gutes Netzwerk und einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ganz besonders freuen wir uns, dass Augsburg als Pilotprojekt die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern sein wird.“

Vesperkirchen leben vom ehrenamtlichen Engagement, davon, dass sich Menschen mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihrer Begeisterung einbringen. Deshalb sucht das Veranstalterteam jetzt Personen, die Lust haben, Teil des Vesperkirchen-Projekts zu werden. Dafür gibt es viele Möglichkeiten rund um das Essen, logistische Unterstützung, Engagement bei Veranstaltungen, Begegnung, Dekoration, Reinigung und vieles mehr.

Vesperkirchen finanzieren sich größtenteils durch Spenden. Jeder Beitrag trage daher zum Gelingen bei, so die Veranstalter. Auch Support im Bereich Infrastruktur wie Baustrom, Transport, Müllentsorgung oder mobile Toiletten seien willkommen, ebenso Sachspenden wie größere Mengen an Getränken, Backwaren oder Blumen.

Jetzt anmelden und mitmachen

Alle Infos zur Vesperkirche finden sich unter www.vesperkirche-augsburg.de, ebenso wie das Anmeldeformular für ehrenamtliche Unterstützung.

Evangelisches Dekanat Augsburg

Evangelische Bank