Die Glocken der Moritzkirche

Sieben Glocken beherbergt der Turm der Moritzkirche.

Der Turm unserer Moritzkirche birgt einen wertvollen Schatz: Neben drei modernen Glocken des 21. Jahrhunderts schallen vier mittelalterliche Glocken über die Dächer der Stadt, welche das älteste erhaltene mehrstimmige Geläute Augsburgs bilden. Mit ihren insgesamt sieben Glocken besitzt die Moritzkirche nach St. Ulrich und Afra überdies das umfangreichste Geläute im Stadtgebiet.

Wir möchten Ihnen unsere Glocken näher vorstellen. Hier ihre Namen:

Glocke 1 – Mauritius

Glocke 2 – Maria

Glocke 3 – Hosanna

Glocke 4 – Brun

Glocke 5 – Jakobus d. Ältere

Glocke 6 – Totenglocke

Glocke 7 – Lebens- und Auferstehungsglocke

Das Läuten der Kirchenglocken gehört seit vielen Jahrhunderten zu unserer Kultur. Zu welchen Anlässen geläutet wird und welche Glocken jeweils zu hören sind sowie nähere Informationen zu den einzelnen Glocken finden Sie in der angehängten pdf-Datei.

Die Bildergalerie zeigt die Glocken 1 bis 7 von links beginnend. (© Julian Ramersdorfer, St. Moritz Augsburg)