Über uns

moritzkirche – das ist für die Augsburger zunächst einmal das Kirchengebäude St. Moritz. Eine Kirche, die sich wirklich mitten in der Stadt befindet, mitten im Leben, umgeben von Geschäften, Cafés und Kaufhäusern. Im pulsierenden Leben muss man geradezu nach oben schauen, um sie zu entdecken, so unscheinbar fügt sie sich in das weitgehend historische Gebäudeensemble: Kirche, da wo die Menschen arbeiten, unterwegs sind oder einfach das Leben genießen.

moritzkirche – das ist aber auch eine der ältesten Pfarreien Augsburgs, die das alte Zentrum der Stadt vom Herkulesbrunnen über das Rathaus bis zum Stadttheater, vom Bahnhof bis zum Unteren Graben umfasst. Eine Pfarrei, die auch den Strukturwandel der Innenstadt miterlebt und in der heute ca. 1800 Angehörige der katholischen Kirche wohnen.

moritzkirche – das ist die Cityseelsorge der katholischen Kirche in Augsburg. Cityseelsorge bedeutet ganz konkret die Bedürfnisse der Menschen in der Stadt, der Bewohner, der Kirchenbesucher aus dem ganzen städtischen Einzugsgebiet, wie auch der Passanten, wahr zu nehmen und bei der Gestaltung des Programms zu berücksichtigen. Eine Kirche, die neben den traditionellen Gottesdienstformen auch versucht, neue Wege zu gehen; Kirche, die den Dialog zwischen Gott und der Welt sucht. Wir vom Team der moritzkirche freuen uns über Ihren Besuch – virtuell oder real – und hoffen, dass bei unseren Angeboten etwas für Sie dabei ist.