Wiedereintritt oder Kirchenaustritt

Erfreulicherweise fragen immer wieder Menschen danach, in die katholische Kirche erneut einzutreten...

... oder tragen sich aus unterschiedlichsten Gründen mit dem Gedanken des Austritts.

Sie sind uns nicht egal!

Ist Kirchenaustritt für Sie ein Thema? Haben Sie schlechte Erfahrungen mit Kirche gemacht?

Gerne kommen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch. Wir hören zu. Wertschätzung ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie sind uns willkommen.

Speziell dafür wurde das Projekt "Nicht egal" des Bistums Augsburg entwickelt. Es richtet sich an Menschen, denen es mit Kirche nicht gut geht und bietet Gesprächsmöglichkeiten an. Die CitySeelsorge Augsburg ist Teil davon. Hier gelangen Sie zur Projekthomepage.

Kontaktstelle für den Wiedereintritt
Im moritzpunkt finden Sie die »Kontaktstelle für den Kircheneintritt«.

Wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne! Kommen Sie vorbei und sprechen Sie uns an.

Der damaligen Generalvikar Josef Heigl den moritzpunkt 2007 zur  „Kontaktstelle für den Wiedereintritt“ ernannt. Viele Menschen hat unser Team seitdem auf diesem Weg begleitet. Wenn Sie sich mit dem Gedanken zum Wiedereintritt beschäftigen, sind Sie im moritzpunkt gut beraten.

Schritte des Wiedereintritts:

Gespräch(e) über Gründe des Austritts und der Motivation des Wiedereintritts

Klärung, wo der Wiedereintritt stattfinden soll:

• in der Pfarrei des Wohnortes
  • bei einem Priester des Vertrauens
  • in der CitySeelsorge moritzkirche

Notwendige Unterlagen:  Nachweis über den Austritt, Taufbescheinigung, persönliche Daten

Gespräch mit dem Priester - Antrag auf Wiederaufnahme an die Diözese

Offizielle Wiederaufnahme – in der moritzkirche verbunden mit einer Wort-Gottes-Feier in der Hauskapelle, ganz privat oder auf Wunsch mit Familie und Freunden

Unterzeichnung des Dokuments durch den Betreffenden, den begleitenden Priester und zwei Zeugen

Ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Projekts der Deutschen Bischofskonferenz unter www.katholisch-werden.de
Wir freuen uns, wenn Sie wieder Mitglied der katholischen Kirche werden wollen und begleiten Sie gerne!